Grup­pen­füh­rer­kurs

Nach­dem der Kurs im Früh­ling we­gen Co­ro­na­mass­nah­men ab­ge­sagt wur­de, fand vom 16. – 17. No­vem­ber 2020 in Wil­li­sau der zwei­te Teil des Ein­füh­rungs­kur­ses für Grup­pen­füh­rer statt. Wäh­rend noch im Herbst vom letz­ten Jahr beim er­sten Teil vor al­lem das Fach­wis­sen und das Füh­ren ei­ner Grup­pe im Vor­der­grund stan­den, ging es im zwei­ten Teil vor al­lem um die Aus­bil­dung als Lek­ti­ons­hal­ter mit ent­spre­chen­den me­tho­di­schen und di­dak­ti­schen Tipps. Hö­he­punkt und Ab­schluss des Kur­ses bil­de­te die Bre­ve­tie­rung der neu­en Grup­pen­füh­rer, co­ro­nabe­dingt lei­der oh­ne Gä­ste und Feier.

Die bei­den In­struk­to­ren in un­se­rer Wehr, Hptm Li­ma­cher Ro­ger und Hptm Stu­der Go­di, am­te­ten als zwei von fünf Klas­sen­leh­rer am Kurs.

Aus un­se­rer Feu­er­wehr be­such­te Sdt Em­men­eg­ger Fa­bi­an den Kurs und schloss die­sen mit ei­ner sehr gu­ten Qua­li­fi­ka­ti­on ab.

Wir gra­tu­lie­ren Fa­bi­an für den er­folg­rei­chen Ab­schluss des Kur­ses und freu­en uns, ihn im Ka­der der Feu­er­wehr Escholz­matt-Mar­bach will­kom­men zu heis­sen. Er wird nun zum Kor­po­ral befördert.