Brand Heu auf Ladewagen

Bei ei­nem ab­ge­le­ge­nen Bau­ern­hof in Mar­bach be­merk­te ein Land­wirt beim Ein­brin­gen von Emd, dass die­ses auf dem Trans­por­ter of­fen­sicht­lich Feu­er ge­fan­gen hat. So­fort lud er das bren­nen­de Gut auf die asphal­tier­te Stras­se ab und fuhr mit dem Trans­por­ter, wel­cher eben­falls Feu­er ge­fan­gen hat­te, zu sei­nem Hof. Dort konn­te er den Trans­por­ter er­folg­reich sel­ber lö­schen. Da das bren­nen­de Heu sich auf der Stras­se in ei­nem Wald­stück be­fand und sich kein Lösch­was­ser in trans­por­tier­ba­rer Nä­he be­fand, wur­de zu­sätz­lich die Feu­er­wehr Schüpf­heim mit dem Tank­lösch­fahr­zeug so­wie ein Trans­port­un­ter­neh­men für den Lösch­was­ser­trans­port auf­ge­bo­ten. Letz­te­res kam schluss­end­lich nicht zum Ein­satz, das Feu­er war nach kur­zer Zeit un­ter Kon­trol­le und konn­te er­folg­reich ge­löscht werden.
Im Ein­satz stan­den 23 AdF der Feu­er­wehr Escholz­matt-Mar­bach mit zwei TLF so­wie wei­te­ren Fahr­zeu­gen, 4 AdF der Feu­er­wehr Schüpf­heim mit ei­nem TLF, ei­ne Pa­trouil­le der Lu­zer­ner Po­li­zei so­wie ein Trans­port­un­ter­neh­men für den Wassertransport.

Ein­satz­lei­ter: Hptm Stu­der Godi