News

Regionaler AS-Kurs

Seit vielen Jahren organisiert Lt Engel Martin (Instruktor GVL) drei Kursabende für neueingeteilte Atemschützler. Gestern Abend fand der letzte dieser Kurse für dieses Jahr statt. Gleichzeitig war es auch der letzte Kurs von Martin Engel, welcher Ende Jahr in "Feuerwehrpension" geht.

Thalmann Severin, Wälchli Michael, Gerber Marcel und Stadelmann Michael sind per 1. Januar 2019 in unsere Feuerwehr eingetreten und haben den Einfürhungskurs in Flühli erfolgreich absolviert. In einem weiteren Schritt haben sie sich an drei Kursabenden für ihre Fachabteilung, den Atemschutz fit gemacht. Selbstverständlich ist die Ausbildung damit noch nicht fertig, es folgen der Geräteträgerkurs im Herbst und der Truppführerkurs im zweiten Jahr. Die drei Kursabnede bilden aber eine solide Basis, damit Neueingeteilte von Anfang an die AS - Übungen besuchen und richtig mitmachen können. Diese regionalen Einführungskurse werden jeweils von Lt Engel Martin, Ausbildungsoffizier der Feuerwehr Schüpfheim, organisiert. Heuer war dies zum letzten Mal der Fall, da dieser per Ende Jahr mit dem Feuerwehrdienst nach 36 Jahren aufhört. An dieser Stelle danken wir Martin Engel für sein grosses Engagement.

Ab nächstem Jahr werden die drei Kursabende durch Lt Limacher Roger aus unserer Wehr organisiert und durchgeführt. Auch er ist Schweizerischer Feuerwehrinstruktor und amtet als Klassenlehrer an Kantonalen Kursen des Feuerwehrinspektorats.