Ver­kehrs­um­lei­tung

Ge­stern Abend kam es in Trub­schach­en zu ei­nem Ver­kehrs­un­fall, wo­bei die Stras­se kom­plett ge­sperrt wer­den muss­te. In so ei­nem Fall kommt je­weils das Kon­zept für ei­ne gross­räu­mi­ge Um­fah­rung zum Tra­gen. Dies be­deu­tet für die Feu­er­wehr Escholz­matt-Mar­bach, dass der Ver­kehr in Wig­gen (via Mar­bach, Schang­nau, Sie­hen und Eg­gi­wil) um­ge­lei­tet wer­den muss. Ge­stern stan­den hier­für 4 AdF für fünf Stun­den im Einsatz.

Ein­satz­lei­ter: Ob­lt Li­ma­cher Roger

Med­ein­mit­tei­lung Kan­tons­po­li­zei Bern:

Am Mitt­woch­abend ist es in Trub­schach­en zu ei­ner Fron­tal­kol­li­si­on zwi­schen zwei Au­tos ge­kom­men. Ein Len­ker und ei­ne Len­ke­rin wur­den da­bei schwer ver­letzt und mit ei­nem He­li­ko­pter der Re­ga so­wie ei­ner Am­bu­lanz ins Spi­tal ge­bracht. Die Haupt­stras­se war für die Un­fall­ar­bei­ten meh­re­re Stun­den gesperrt.

Am Mitt­woch, 20. De­zem­ber 2023, um 17.40 Uhr, ging bei der Kan­tons­po­li­zei Bern die Mel­dung ein, dass es auf der Süess­hüs­li in Trub­schach­en zu ei­ner Fron­tal­kol­li­si­on ge­kom­men sei. Den ak­tu­el­len Er­kennt­nis­sen zu­fol­ge war ein Au­to von Lang­nau her­kom­mend in Rich­tung Trub­schach­en un­ter­wegs, als es aus noch zu klä­ren­den Grün­den auf Hö­he der Haus­num­mer 5 in ei­ner Rechts­kur­ve auf die Ge­gen­fahr­bahn ge­riet und fron­tal mit ei­nem ent­ge­gen­kom­men­den Au­to kollidierte..

Der Len­ker des von Lang­nau her­kom­men­den Au­tos so­wie die Len­ke­rin des an­de­ren Au­tos wur­den beim Un­fall schwer ver­letzt. Der Len­ker wur­de mit­hil­fe der Feu­er­wehr aus dem Au­to be­freit und mit ei­nem He­li­ko­pter der Re­ga ins Spi­tal ge­flo­gen. Die Len­ke­rin des ent­ge­gen­kom­men­den Au­tos wur­de eben­falls schwer ver­letzt und durch ein Am­bu­lanz­team ins Spi­tal gefahren.

Der erst­ge­nann­te Fahr­zeug­len­ker wur­de in sei­nem Au­to ein­ge­klemmt und muss­te durch die Ein­satz­kräf­te be­freit wer­den. Er wur­de ver­letzt und mit ei­ner Am­bu­lanz ins Spi­tal ge­bracht. Der Len­ker des Fahr­zeugs mit An­hän­ger blieb un­ver­letzt. Der drit­te Fahr­zeug­len­ker wur­de leicht ver­letzt und muss­te eben­falls mit ei­ner wei­te­ren Am­bu­lanz ins Spi­tal ge­bracht wer­den. Drei wei­te­re Fahr­zeug­insas­sen wer­den sich selbst­stän­dig in ärzt­li­che Kon­trol­le begeben.

Die Stras­se muss­te für die Ber­gungs- und Un­fall­ar­bei­ten wäh­rend meh­re­ren Stun­den zwi­schen Bär­au und Trub­schach­en kom­plett ge­sperrt wer­den. Ei­ne ent­spre­chen­de Um­lei­tung wur­de ein­ge­rich­tet. Im Ein­satz stan­den die Feu­er­weh­ren Trub-Trub­schach­en, Escholz­matt-Mar­bach, Eg­gi­wil, Lang­nau und Schang­nau. Die Kan­tons­po­li­zei Bern hat Er­mitt­lun­gen zum Her­gang des Un­falls aufgenommen.