Öf­fent­li­che Einsatzübung

Am Sams­tag, 23. Sep­tem­ber 2023 fand ei­ne öf­fent­li­che Ein­satz­übung der Feu­er­wehr Escholz­matt-Mar­bach statt. Le­sen Sie hier­zu den Be­richt im Entlebucher-Anzeiger:

„Brand beim Schul­haus Pfarr­mat­te wäh­rend dem Schul­be­trieb“ – so lau­te­te die Ein­satz­übung, die von Übungs­lei­ter und Vi­ze­kom­man­dant Ro­ger Li­ma­cher vor­be­rei­tet wor­den war. Wäh­rend sich die Mit­glie­der – rund 100 Ein­ge­teil­te — beim Feu­er­wehr­ma­ga­zin be­sam­mel­ten, er­klär­te Kom­man­dant Go­di Stu­der den zahl­reich an­we­sen­den Be­su­chen­den beim Pfarr­mat­ten­schul­haus den Ein­satz. Zwi­schen den Kom­men­ta­ren wäh­rend der Übung gab er zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen zur Or­ga­ni­sa­ti­on der Feu­er­wehr ab.

Gut struk­tu­rier­ter Einsatz

Als die er­sten Feu­er­wehr­leu­te beim Brand­ob­jekt ein­tra­fen, trat be­reits Rauch aus den Fen­stern und ei­ni­ge Schul­kin­der am Fen­ster rie­fen als Fi­gu­ran­ten um Hil­fe. Ein­satz­lei­ter An­dré Fal­leg­ger — der üb­ri­gens vor sei­nem Aus­tritt aus der Wehr zu sei­ner letz­ten Übung an­trat — gab er­ste Kom­man­dos. Der stän­di­ge Auf­trag der Feu­er­wehr heisst „si­chern, ret­ten, hal­ten, schüt­zen und be­wäl­ti­gen“. Bei die­sem Brand hat­te die Ret­tung der Men­schen Prio­ri­tät. Der Ein­satz lief struk­tu­riert und gut or­ga­ni­siert ab. Das Tank­lösch­fahr­zeug kam zum Ein­satz, Schläu­che wur­den ge­legt und der Atem­schutz mach­te sich für sei­nen Ein­satz be­reit. Je­de und je­der wuss­te, was zu tun war. Nun traf auch der Hub­ret­ter der Feu­er­wehr Schüpf­heim ein und brach­te sich in Stel­lung, um die Fi­gu­ran­ten, Schü­ler und Lehr­per­so­nen, aus dem Schul­haus zu ret­ten. Die Ret­tung wur­de mit be­son­de­rem In­ter­es­se verfolgt.

Lob für gu­ten Einsatz

Auch der an­schlies­sen­den Übungs­be­spre­chung konn­te das Pu­bli­kum bei­woh­nen. Die Ge­hil­fen des Übungs­lei­ters ga­ben zu den ein­zel­nen Fach­be­rei­chen ih­re Kom­men­ta­re ab und re­flek­tier­ten, was gut und was we­ni­ger gut ge­lau­fen war. Gross­mehr­heit­lich wur­de sehr gut ge­ar­bei­tet; es gab ein­zel­ne Kri­tik­punk­te, wel­che an künf­ti­gen Übun­gen be­ach­tet wer­den sol­len. Im An­schluss an die Übung war Ge­le­gen­heit ge­bo­ten, die Ge­rät­schaf­ten der Feu­er­wehr beim Ma­ga­zin zu be­sich­ti­gen, was re­ge in An­spruch ge­nom­men wur­de. Ei­ne klei­ne Fest­wirt­schaft war für das leib­li­che Wohl der Gä­ste und der Feu­er­wehr­leu­te be­sorgt. Letz­te­re lies­sen den Abend bei fro­her Ge­sel­lig­keit ge­müt­lich ausklingen.